Projektentwicklung

Inklusive Stadtbücherei in Bergisch Gladbach

Gemeinsam mit einer sehr engagierten Bürgerin und dem Verein "Bergische Welle e.V." habe ich bei der Kämpgen-Stiftung die Förderung einer inklusiven Stadtbücherei beantragt. Im November diesen Jahres haben wir die freudige Nachricht erhalten: Die Förderung wurde genehmigt. Im Jahr 2019 ist es soweit: Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach-Bensberg wird eine barrierefreie Abteilung bekommen!

Café für Menschen mit und ohne Behinderung

In Bergisch Gladbach gibt es bisher lediglich ein Café in welchem sich Jugendliche mit und ohne Behinderung regelmäßig treffen. Das Projekt des "Leichtsinn" geht allerdings nur bis zum Alter von 27 Jahren. Ein Folgeangebot gibt es bisher noch nicht.

 

Dies möchte der Verein "CBF Rhein-Berg" ändern und ein Café für alle Altergruppen eröffnen. Die Antragsstellung bei der Aktion Mensch haben wir bereits abgeschlossen. Nun warten wir auf eine erste Reaktion der Aktion Mensch.

 

Starten soll das Projekt Anfang 2019 in Bergisch Gladbach.

Inklusives Kinder- und Jugendradio ©

Ziel des Projektes ist es, allen interessierten Kindern und Jugenldichen aus Begrisch Gladbach und Umgebung einen Zugang zum Radiomachen zu emöglichen. Dabei sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich willkommen. Bei besonderen Bedürfnissen, wie z.B. einer vorliegenden Behinderung oder spravjlichen Schwierigkeiten aufgrund von Migrationshintergrund o.ä. werden wir für Unterstützungsmöglichkeiten (Dolmetscher, barrierefreie Zugänge etc.) sorgen.

 

Momentan sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Fördergeber. Sie haben eine Idee? Melden Sie sich gerne!


Aktuelle Projekte

Beantragung von Fördermitteln

Momentan plane ich mit einem Verein aus Bergisch Gladbach mehrere neue Projekte. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und ich berate bei der Antragsstellung. Die Projektdurchführung wird ebenfalls gemeinsam geplant. Ich unterstütze Sie im Anschluss auch gerne bei der Durchführung!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie und wo Projekt- und Fördermittel beantragt werden können. Zunächst muss herausgefiltert werden, was für eine Institution/ einen Verein/ eine Person sinnvoll ist. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben: Melden Sie sich gerne über mein Kontaktformular!

VERGANGENE Projekte

Junge Reporter entdecken die Umgebung ©

Das Projekt Junge Reporter entdecken die Umgebung stellt eine Verbindung zwischen der Vermittlung von Sozialkompetenz und der Vermittlung von medialen und digitalen Kompetenzen her. Es wurde für Kinder der Schulklassen 3 -7 entwickelt und schließt alle Kinder mit ein, die Interesse an dem Thema haben.

 

An vier Schulen sollen junge Reporter „ausgebildet“ werden, die gemeinsam für Ihre Mitschüler eine Reportage erstellen.

Projekt zum digitalen Lernen für Menschen mit Behinderung

Mit einem Unternehmen aus Solingen beantrage ich ein Projekt zur Nutzung von digitalen Medien im Zusammenhang mit digitalem Lernen. Es soll eine Lernplattform entstehen, anhand welches Menschen mit Behinderung das durch digitale Medien unterstützte Lernen ermöglicht wird.

Mitarbeit am 1. inklusiven Kids-Club Sommercamp (DFL)

Im Rahmen der Kids-Club Arbeit in der Fußballbundesliga möchte die Deutsche Fußballliga (DFL) auch Inklusion weiter voranbringen. Aus diesem Grund wurde nun, nach der Erstellung einer Inklusionsbroschüre (s.u.) und der ersten erfolgreichen Durchführung einer Fortbildung zum Thema Inklusion (s.u.) zum ersten Mal das jährlich stattfindende Sommercamp als INKLUSIVES Sommercamp ausgeschrieben und durchgeführt! Das Camp war ein voller Erfolg!

Autorin einer Broschüre für die Deutsche Fußballliga (DFL)

"Wie Inklusion in den Kids-Clubs gelebt werden kann"

Bild: Broschüre zu Inklusion
Wie Inklusion in den Kids-Clubs gelebt werden kann

Als Anschlussprojekt an meine bereits vorgestellte Masterarbeit, habe ich nun eine Broschüre für die Deutsche Fußballliga entwickelt, welche die Kids-Clubs auf ihrem inklusiven Weg unterstützen soll! Als Autorin war ich an der Broschüre maßgeblich beteiligt!

Pressemitteilungen zu diesem Thema:

"Orientierung durch Sport"

Korfball für Flüchtlinge

Korfball - ein gemischtgeschlechtlicher Sport für Jung und Alt
Korfball - ein gemischtgeschlechtlicher Sport für Jung und Alt

Das Projekt "Orientierung durch Sport" wurde durch die SG Pegasus Rommerscheid 91 e.V. ins Leben gerufen. Mithilfe des Projekts soll Flüchtlingen durch Sport die Möglichkeit gegeben werden,  sich sportlich gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen zu betätigen. Das Projekt umfasst unter anderem Trainingseinheiten innerhalb der Schulzeit. Geplant sind außerdem Tanztrainings und weiteres.

Pressemitteilungen zu diesem Thema:

Mitarbeiterentwicklung in der Rehabilitationsklinik

Für die Rehabilitationsklinik in welcher ich während  meines Studium als flexible Mitarbeiterin gearbeitet habe, habe ich auf Anfrage ein Konzept zur Mitarbeiterentwicklung und -schulung ausgearbeitet. Leider konnte dies aus abstimmungstechnischen Gründen bisher noch nicht angewendet werden. Es geht dabei besonders um die Bindung der Mitarbeiter an das eigene Unternehmen und um die Durchlässigkeit innerhalb des Unternehmens. Die Mitarbeiter sollen in den allgemeinen Themen des Rehabilitationszentrums geschult werden und somit besser auf den Kunden eingehen können!

Fortbildungskonzept zum Thema Inklusion

Fortbildung Inklusion
Fortbildungskonzept zum Thema Inklusion

Das von mir während meiner Masterarbeit entwickelte Fortbildungskonzept zum Thema Inklusion ist fertiggestellt und wurde bereits in Teilen ausgetestet! Es enthält unterschiedliche Schwerpunkte zu den Bereichen Inklusion Allgemein, Rechtliche und Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele. Das Konzept ist anwendbar in vielen Bereichen, besonders im Sport!

Masterarbeit

"Erstellung eines Fortbildungskonzepts zum Thema Inklusion für die Verantwortlichen der Kids-Clubs der Fußball-Bundesliga"

"Erstellung eines Fortbildungskonzepts zum Thema Inklusion für die Verantwortlichen der Kids-Clubs der Fußball-Bundesliga"
Masterarbeit Linda Wittkowski

Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich im Jahr 2015 meine Masterarbeit zum Thema: "Erstellung eines Fortbildungskonzepts zum Thema Inklusion für die Verantwortlichen der Kids-Clubs der Fußball-Bundesliga verfasst. Diese umfasste sowohl qualitative als auch quantitative Befragungen und deren Auswertung. Außerdem wurde eine wissenschaftliche Literaturrecherche und die Erarbeitung eines abschließenden Konzeptes eingeschlossen. Bei Interesse und Fragen zu meiner Arbeit wenden Sie sich gerne an mich.